h1

To Notice Such Things: Jon Lords Tribut an Sir John Mortimer

März 26, 2010

Jon Lord, Ex-Deep Purple hat einen klassischen Tribut an seinen Freund, den verstorbenen Sir John Mortimer, geschrieben.

Von Adam Sweening
Veröffentlicht am 25. März um 09:10 

Obwohl das frühere Keyboard-Ass von Deep Purple, Jon Lord, in BBC Four’s kürzlicher Dokumentation Heavy Metal Britannia erschien, passte er nicht wirklich dort hin. Während Mitglieder von Black Sabbath und Saxon Stahlwerke und Satanismus diskutierten, bot Lord gelehrte geistreiche Bemerkungen über Stimmtechniken und instrumentale Arrangements. Eine Partitur lag offen auf dem großen Piano hinter ihm, neben einer Büste von Beethoven.

Dies ist deshalb, weil Lord, 68, jetzt mitten in einer blühenden zweiten Karriere als klassischer Komponist ist, sogar wenn einige ihn immer mit Epen von Deep Purple wie Smoke on the Water in Verbindung bringen. 

Sein Durham Concerto war ein Riesenhit in der Hall of Fame von Classic FM, unmittelbar gefolgt von seinem Pianokonzert Boom of the Tingling Strings. Seine jüngste Komposition, To Notice Such Things, ist eine Suite in sechs Stücken zum Gedenken an Sir John Mortimer, dem Anwalt, Bühnenautor und Erzähler, der im Januar letzten Jahres starb. 

„Er war ein gigantischer Kumpel von mir, und ich wollte ihn besingen und ein positives Bild von ihm in der Musik malen,“ erklärt Lord. „Meine Frau liebte ihn über alles, meine Töchter beteten ihn an, und er hatte ganz sicher eine Aura um sich. John konnte mürrisch sein, natürlich, aber er hatte die Fähigkeit, den Leuten die Beine unter ihnen wegzuziehen, mehr mit seinen Witz als mit einem Knüppel.“ 

Lord und Mortimer trafen sich zum ersten Mal 1987, als sie beide gegen die Zerstörung des alten Regal Kinos in Henley-on-Thames protestierten. „John erzählte mir zu der Zeit dass der einzige echte Grund es zu retten der wäre, dass sie immer eine Pause im Film hatten, in der sie die Bar für 20 Minuten öffneten,“ erinnert sich Jon. „Wir nahmen beide ein paar Wochen später an einem Wohltätigkeits-Kabarett im Kenton Theater in Henley teil. Wir sagten hallo zueinander bei verschiedenen Gelegenheiten danach, einschließlich einer denkwürdigen Begegnung im Regal für Gefrierkost bei Waitrose – gebaut über den zerstörten Überresten des Regal Kinos.“ 

Ihre Freundschaft gedieh als Mortimer Lord einlud, das Piano bei seinen Mortimer’s Miscellany Aufführungen zu spielen, Theaterabende die Mortimer die Möglichkeit gaben, sich in Einzelheiten über „das Leben, die Liebe und das Gesetz“ zu ergehen. Die Gegenüberstellung des Schöpfers von Rumpole of the Bailey mit dem Typen von Deep Purple muss doch gewiss für das Publikum desorientierend gewesen sein? 

„Normalerweise erkannten die Leute das nicht,“ gluckst Jon. „Ich war einfach nur so ein Typ mit einem Pferdeschwanz, der das Piano spielte. Aber hin und wieder sollte jemand auftauchen und sagen ‚Sie sind… sind Sie nicht? Was um alles in der Welt tun Sie hier?’ Ich pflegte zu sagen, ‚Nun, ich liebe den Mann, ich liebe die Show und ich hatte heute Nacht nichts zu tun’.“ 

Drei der sechs Stücke auf To Notice Such Thing waren ursprünglich für die Miscellany Shows geschrieben, jedoch wurden sie ausgedehnt und orchestriert. Lord studierte klassische Musik seit er fünf war und brachte sich selber Orchestration mit Cecil Forsyths Buch zu diesem Thema bei, und sein Kompositionsstil neigt zu einem melodischen, wehmütigen Pastoralismus.

 „Ich hatte vier oder fünf Minuten von Musik geschrieben, und ich fügte 23 Extraminuten hinzu um die Suite zu vervollständigen wie sie jetzt ist,“ erklärt er. „Wenn ich diese drei kleinen Stücke nicht gehabt hätte, wäre ich bei weitem zu eingeschüchtert von dem kurzen Zeitrahmen gewesen, weil ich im Februar 2009 nach einem Stück gefragt wurde, das Anfang Juli gespielt werden sollte.“ 

Das Stück wurde vom Shipley Arts Festival in Auftrag gegeben, wo es letzten Juli uraufgeführt wurde, mit Mortimers Witwe Penelope und Tochter Rosie im Publikum. 

Der ursprüngliche Plan rief nach einem Flötenkonzert, aber Jon entschied sich für „eine Suite von Musik die auf Kapiteln in Johns Leben, so wie ich sie sah, basierte. Die Flöte sollte seine Stimme sein, weil John eine ziemlich helle Tenorstimme hatte, er war kein großer dröhnender Bariton. Nachdem ich ihn gerade erst verloren hatte, fühlte er sich sehr nahe an während ich komponierte, und die Musik kam sehr schnell.“ 

Die Stücke decken lose Mortimers Leben ab, vom aufstrebenden jungen Anwalt dargestellt in As I Walked Out One Evening, über seine berufliche Glanzzeit am Old Bailey, seinem Leben zuhause in den Chilterns, und seinem Niedergang ins hohe Alter. Der elegische Schlussteil, Afterwards, bezieht seinen Titel von Thomas Hardys Gedicht (das ebenso die Quelle für die Zeile „to notice such things“ ist). 

Lord fand dass das schwierigste Stück zu schreiben Winter of a Dormouse war, ein Wachrufen von Mortimers letzter Krankheit. „Ich war in der Lage ihn ein paar Mal während dieser Periode zu besuchen, und ich wollte nicht als eine Art von musikalischem Voyeur herüberkommen. Ich bin glücklich mit dem Resultat, ich denke nicht dass es zu überdreht ist. Ich war ungeheuer bewegt davon, Teil seines Hinscheidens zu sein.“ 

Nach vorne blickend hat Lord einen Stapel von Kompositions-Projekten auf der Platte, einschließlich eines Cello Konzertes für Matthew Barley und einem Konzert für Hammond Orgel für das Oslo Philharmonic Orchestra. Er denkt sogar über ein weiteres Concerto für Rockband und Orchester nach, wie das, das er 1969 für Deep Purple geschrieben hat. 

„Es wäre faszinierend, aber das ist im Moment etwas unten auf der Liste von Prioritäten,“ gibt er zu. „Der Tag hat einfach nicht genügend Stunden.“ 

‚To Notice Such Things’ wird am Montag von Avie veröffentlicht.

