h1

Für meine Freunde, deren Bild ich in mir trage

Juli 14, 2014

Teil 2

In diesem exklusiven Interview blickt Dirigent Paul Mann zurück auf Celebrating Jon Lord, das Konzertereignis das dieses Jahr am 4. April in der Royal Albert Hall stattgefunden hat.

Paul gewährt Einsicht in seine Erfahrungen damit, dem Sunflower Jam zu helfen, den einmaligen Abend zu schaffen, der eine erfolgreiche Würdigung von Jon Lord und einem Leben mit seiner Musik war. Dies ist Teil Zwei von Drei.

Die erste Hälfte des Konzerts bestand hauptsächlich aus Orchester-oder semi-Orchesterwerken von Jon. Einige der Höhepunkte waren drei Abschnitte von Sarabande, ebenso wie Pictured Within und Afterwards.

Dieses Kapitel enthält einen detaillierten Durchlauf durch die erste Hälfte, einschließlich der Stücke und Teile, die noch nie zuvor live durchgeführt worden waren.

Nachdem ich Jon über die Jahre mit mehreren verschiedenen Orchestern auftreten gesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich selten seine Musik so gut gespielt gehört habe wie bei Celebrating Jon Lord – selbst wenn man Jons Abwesenheit in Betracht zieht.

– Nun, es ist natürlich schön das zu hören! Ich würde auf Anhieb sagen, dass es von den ersten paar Minuten der Proben klar war, dass das Orion Orchester ihre Herzen genau am richtigen Fleck dafür hatten. Ich hatte Angst, sie könnte meinen, sie wären nur da, um viele lange Streicherakkorde hinter einer Rockband zu spielen. Aber da war nichts davon – sie begriffen sehr schnell den wahren Umfang dessen, was sie gebeten wurden zu tun.

– Es ist eine große Aufgabe für ein Orchester so viele Dinge auf einmal zu sein: rhythmisch komplizierte symphonische Musik wie das Durham Concerto zu spielen, hartkantigen Hintergrund für Rocksongs zu bieten, ebenso wie subtile und lyrische Begleitung. Es war alles drin, von einem Extrem ins andere, was natürlich eine Hommage an den einzigartigen Umfang von Jon als Komponist ist, aber auch an die Fähigkeit dieses jungen Orchesters, so viele Dinge in so kurzer Zeit zu umfassen.

– Eines der Dinge, die ich in der Vorbereitung für dieses Konzert gemacht habe, nachdem ich die neuen Versionen gemacht hatte, war, mich daran zu machen, sie wieder zu studieren, als ob sie von einfach einem weiteren Komponisten wären, jemanden, den ich nicht kenne. Ich wollte meine Herangehensweise an die Musik frisch zu halten – Sie kennen jene wunderbaren Zeilen von T. S. Eliot „, dort anzukommen wo wir gestartet sind, und den Ort zum ersten Mal zu kennen.“

ZWEI SETS

Schauen wir uns die Setlist an und beginnen mit Fantasia und der hervorragenden Entscheidung, damit zu eröffnen.

– Ich bin froh, dass Ihnen das gefallen hat. Es ist eines der wenigen Dinge, das durch alle Entwürfe seinen Platz in der Setlist gehalten hat, und ich habe es mir immer als den besten Weg vorgestellt, den Vorhang zu heben. Es ist nicht einfach nur die großen Gesten der Musik, mit den Trompetenfanfaren und wirbelnden Tam-Tams, sondern auch diese lyrische Episode in der Mitte, die so sehr Jon in ihrer pastoralen englisch-heit. Das Stück ist ein Ausbruch der Freude, enthält einen Moment der Reflexion, was irgendwie die Absicht hinter der Show als Ganzes zusammenfasst.

Ich weiß, Sie wollten dass Durham Concerto im Speziellen Teil des Konzerts sein sollte. Warum war das so?

– Ich wollte sicherstellen, dass da etwas war, das für Jons rein klassisches Werk stand, und ich habe sehr starke Gefühle für das Durham Concerto, aus ziemlich persönlichen Gründen, über die ich etwas sprechen kann.

– Eines der Dinge, die ich realisierte, nachdem ich begonnen hatte, nach seinem Tod das ganze musikalische Material von Jon zu überprüfen war, wie unglaublich hart er in den letzten zehn oder so Jahren gearbeitet hatte. Er trieb sich sehr hart an, und niemals mehr als bei der Komposition des Durham Concerto.

– Er hat wirklich gekämpft, um das Stück zu vollenden – es war eine riesige Kommission, und er hatte so viele Ideen, dass er darum kämpfen musste, um die Ausuferung des Materials einzudämmen, und an einem bestimmten Punkt war die Größe des Stückes in Gefahr, Mahler auszu-Mahlern!

– Er hatte eine echte Sackgasse mit ihm erreicht, und er und ich kamen eines Tages zusammen um zu versuchen, ihn da heraus zu holen. Er spielte mir eine Menge Sachen vor, und am Ende verwarf er eine ganze Menge von Musik für das Stück, die er wirklich liebte, aber von der er wusste, dass sie die Dimensionen zu sehr belasten würde. Mit typischer Jon Belastbarkeit und Disziplin war er in der Lage, die ganze Sache wieder unter Kontrolle zu kämpfen, und es stellte sich als eine seiner erfolgreichsten größeren Formen heraus.

– Aber als die Premiere heran kam, war es für mich eine sehr arbeitsreiche Zeit, und ich konnte nicht gehen. Es tut mir leid zu sagen, dass ich nie das Gefühl, ihm gezeigt zu haben, wie sehr ich wirklich dieses Stück geschätzt habe, und wie viel Bewunderung ich für die Art hatte, wie er durchgehalten hat, wenn es damit so hart auf hart ging. Ich denke, es war ein wichtiger Meilenstein auf der kompositorischen Reise seiner letzten zehn Jahre.

– Ich werde das ganze Werk in seiner neuen Edition zum ersten Mal im nächsten Mai in Hagen, Deutschland, dirigieren, einem Orchester das bereits eine riesige Menge für Jons Musik getan hat – er war Hauskomponist bei ihnen in den letzten Jahren seines Lebens. Ich hoffe, dass dies ein Weg für mich sein wird, wenn auch verspätet, um ihm zu zeigen, wie intensiv ich über das Werk fühle.

– Es gab ein paar andere Kandidaten für den klassischen „Slot“ – einschließlich des langsamen Satzes von Boom of the Tingling Strings, von dem ich weiß, dass er es besonders gern hatte. Ich wollte auch einen Platz für De Profundis finden, von dem ich denke dass es ein sehr wichtiges Jon Stück ist, aber keines der beiden machte den endgültigen Schnitt.

De Profundis hätte sicherlich eine Menge Ohren im Publikum gefunden – für all seine offensichtlichen Zitate und generelle Energie. Glauben Sie, dass Boom of the Tingling Strings sich ebenso gut gehalten hätte? Ich weiß, dass Sie es aufgenommen haben, also muss es einen besonderen Platz in Ihrem Herzen haben, aber es ist eines von Jons am meisten vollendeten und möglicherweise weniger zugänglichen Werken (ohne Windows, das manchmal geradezu avantgardistisch ist). Verärgere ich Sie mit diesen Beobachtungen?

– Gar nicht. Windows ist natürlich ein eher experimentelles Stück, und ist nicht ganz von Jon komponiert – ein Teil davon ist, wie Sie wissen, die Arbeit von Eberhard Schoener. Derzeit scheint das Material verloren und so wird es viel mehr Zeit brauchen dass wie in der Lage sein werden, es wieder aufzugreifen.

– Was Boom angeht, hat es einen besonderen Platz in meinem Herzen, nicht zuletzt, weil es mir gewidmet ist. Aber ich denke, es ist in vielerlei Hinsicht Jons am meisten „klassisches“ Werk. Er goss da viele von den Dingen hinein, die er seit einer langen Zeit schon hatte sagen wollen Es ist kompromisslos und anspruchsvoll zu hören. Es ist auch viel länger, als er es ursprünglich geplant hatte zu sein – 35 im Gegensatz zu 20 Minuten!

– Ich denke, in Reflexion, dass es nicht funktioniert hätte, den langsamen Satz für die RAH herauszunehmen – er braucht die anderen Sätze um ihn herum um aus der Musik kompletten Sinn zu machen – und es gibt keine anderen Teile davon, die bequem aus dem Zusammenhang gerissen werden könnten.

War Durham Erwacht in dem Arrangement aufgeführt, das auch für CD aufgenommen worden war?

– Es war von der neuen überarbeiteten Partitur, die einigen kleinen Retuschen in der Orchestrierung unterzogen wurde, basierend auf Änderungen die Jon im Anschluss an die Aufnahme gemacht hat. Aber es ist im Wesentlichen das gleiche.

– In Reflexion denke ich, De Profundis wäre auch ein bisschen ausgefallen für die Show gewesen, obwohl ich die Art liebe in der Jon all diese Deep Purple Zitate in die Musik hineinwebt, und seine Bedeutung ist offensichtlich.

Mehr ausgefallen als One from the Meadow?

– Wir wollten One from the Meadow, teilweise weil ich unter dem Material auf Jons Kompositions-Computer eine voll orchestriert Einführung in das Lied von etwa 2008 fand, die so weit ich sehen konnte noch nie gespielt worden war. Es scheint, er hatte beabsichtigt, eine volle Orchesterversion des Songs zu machen, um auf sie zu markieren, aber hatte es offensichtlich nicht beendet, dass, wenn er merkte, dass das Intro nicht verwendet würde.

– Also, um das Intro zu retten, vervollständigte ich die Orchestrierung des Liedes selber, wieder im Versuch, Jons Stil zu folgen, und mich an die Orchestrierung zu halten, die er für das Intro benutzt hatte. So war dies eine der Premieren der Show.

– Ich denke, Margo Buchanan sang das Lied besonders schön – sie tauchte wirklich hinein, und machte es ihr eigenes.

Der Abend bot eine weitere Weltpremiere mit All Those Years Ago, dem Song den Jon damals 2010 mit Steve Balsamo aufgenommen hatte, und der nun als Teil des Buches mit dem gleichen Namen veröffentlicht wurden. Wie sind Sie an dieses Lied heran gegangen, wenn die Originalaufnahme nur das Piano und Steve Balsamos Stimme hat.

All Those Years Ago war ein Sonderfall, und war eigentlich das Letzte, was ich für das Konzert beendete, nur etwa drei Wochen davor. Die Demo ist nur Jon und Steve, aber ein Solostreicherarrangement wurde von Ben Robbins gemacht und für die aufgezeichnete Version die in dem neuen Buch enthalten ist, hinein overdubbed wurde.

– Es ist extrem subtil und sehr schön, aber für die RAH es brauchte etwas in einem größeren Maßstab. Also gab mir Ben freundlicherweise sein Originalmaterial, und ich borgte etwas von ihm, um darauf meine eigene Version für ein volles Streichorchester zu basieren. Ich habe versucht, im Auge zu behalten, was Jon selbst getan haben könnte – durch die Vermeidung der falschen Art von Sentimentalität beim Schreiben indem ich den vollen Glanz der gesamten Streichergruppe bei nur einem Höhepunkt benutzte. (Genau wie Jon es in Wait a While gemacht hat.)

– Aber es ist ein Lied, das einen Nerv berührt, und es besteht die Gefahr, es mit zu viel Zucker zu beladen. Ich hoffe, ich habe das vermieden.

– Die Violine und Slide-Gitarre Präambel war Anna Phoebes Idee. Wir baten einfach das Orchester, eine Note zu halten, während sie und Micky improvisierten. Es war ein schöner Weg, um den Song zu starten. Es funktionierte sehr schön – und war einer der glücklichsten Zufälle der ganzen Sache.

Pictured Within berührte all die glücklichen und traurigen Emotionen zur gleichen Zeit – und Miller Anderson erwies sich und allen anderen wieder einmal Ehre. Wenn nur ein Stück gespielt worden wäre, wäre es sicherlich dieses gewesen.

– Ja natürlich, dass Lied sollte immer ein Höhepunkt der Show sein. Von allem, was wir gespielt haben, scheint es die Menschen die am meisten bewegt zu haben.

– Miller war einer der ersten Leute, die der Sunflower Jam eingeladen hatte. So schön wie andere es gesungen haben, (vor allem Steve Balsamo), ist es Millers Song und er hat eine einzigartige Art und Weise mit ihm. Ich habe es viele Male mit ihm aufgeführt, einschließlich der gesamten Concerto Tour, und ich spielte es auf dem Klavier mit ihm auf Jons Beerdigung, aber ich denke, was er in dieser Show tat, war etwas Besonderes, selbst für seine Verhältnisse.

– Miller ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie viel mächtiger, wie viel durchdringender und bewegender es ist, wenn jemand mit dem Herzen an der richtigen Stelle einfach nur da steht und singt. Die Emotion wird durch den Song geleitet, und nicht künstlich darauf gemalt. Von innen beleuchtet.

Und keine Änderungen im Arrangement?

– Nein, außer, dass das die Partitur noch nie zuvor ordnungsgemäß aufgeschrieben wurde, so war dies der erste Einsatz der neuen Ausgabe.

– Ich muss hier auch sagen, was für eine große Bereicherung es war, Nigel Hopkins in der Show zu haben. Ich lernte Nigel bei Jons Beerdigung kennen, wo er mit Steve Balsamo spielte. Er ist einer der besten Allround-Keyboard-Spieler könnte ich mir vorstellen, und in der RAH deckte er all die Klavierparts, die so nachhaltig mit Jon verbunden sind, mit einer solchen Sicherheit und Sensibilität ab. Natürlich ist seine Hammond und Synth-Arbeit ebenso brillant.

– Auch Matthew Barley, der den Cello-Solopart auf Pictured Within und im Durham Concerto Auszug spielte. Dies ist einer der vielen glücklichen Zufällen im Jon Universum – Matthew und ich waren Zeitgenossen in der Schule, und ohne um die Verbindung zu wissen, begann Jon eine Freundschaft mit ihm, die in der Widmung von Air on the Blue String resultierte, und später dem Cello Solopart im Durham Concerto. Also war es perfekt, auch ihn dort zu haben.

– Übrigens hatte ich bei Pictured Within ein Gefühl, als ob es am Anfang eine Runde Applaus geben könnte. Ich hielt die erste Note etwas länger für den Fall dass das Erkennen nur davon käme – aber es passierte im zweiten Takt!

Lassen Sie uns über die beiden Sarabande Stücke, ein weiteres offensichtlich Lieblingsalbum von Jon, sprechen. Das 2010 Arrangement war herrlich, und ich nehme an, dass Sie damit arbeiteten. Aber zuerst, warum diese zwei besondere Stücke? Jon spielte gewöhnlich Bourrée und Gigue auf seinen eigenen Konzerten.

– Es gab schiere praktischen Gründen die Gigue nicht zu machen – die Keyboard-Teile sind zuallererst sehr schwierig, und in der Planungsphase wussten wir nicht, wen wir als Keyboardspieler haben würden. (Jon gestand, dass er bei der 2010 Aufführung ein Chaos aus dem Anfang gemacht hatte – er sagte später, er habe auf seine Finger hinunter gesehen du sich gefragt, was sie da taten.)

– Als ich die neue Version machte, versuchte ich das für Keyboard Geschriebene, und es ist schwierig! Auch das lange Bach Zitat in der Mitte, das ein erweitertes Transkript der Gigue aus Bachs 4. Englischen Suite ist, die er als Kind gespielt hatte – auch das ist nicht einfach, und natürlich ist es auf der Aufnahme overdubbed, aber live bräuchten Sie mindestens zwei Spieler, um es zu abzudecken.

– Auch enthält es lange improvisierte Soli für Schlagzeug und Hammond, während die anderen mehr prägnant und durchkomponiert sind. Also, alles in allem, dachte ich, wäre es am besten, es für die Zwecke des Konzerts zu vermeiden.

– Ich sollte sagen dass ich erst vor kurzem realisierte dass Sarabande selber (das Lied mehr als das ganze Stück) einige von Jons besten musikalischen Scherzen enthält. Das Ende zitiert sehr deutlich von den letzten Takten von Vaughan Williams Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis, eines der Lieblings-Orchesterstücke von Jon. Aber ich brauchte bis jetzt um zu erkennen, dass der Rest von ihm auch auf Vaughan Williams basiert; die Brubeck-ähnliche Bass-Linie und das Hauptthema sind verschleierte Zitate aus dem Tallis Thema. Also transformierte Jon Vaughan Williams‘ ‚behäbiges‘ Ton-Gedicht in einen Jazz-Rock-Walzer! Ich habe dies nie erkannt, während Jon am Leben war, und natürlich hat er es nie erwähnt. Ich kann ihn mir vorstellen wie er sagt „nun, am Ende bist du doch noch hingekommen.“

Bourrée ist auch sehr clever – wenn auch auf der Oberfläche eine Fusion der osteuropäischen Volksmusik und Rock nicht sehr ansprechend erscheinen mag. Aber es funktioniert so glänzend.

– Also war alles in allem der Rahmen dieser drei Sarabande Stücke eine nützliche Struktur um den Rest der ersten Hälfte darum zu hängen.

– Genossen Sie es, dass die Violinisten aufstanden?

Das habe ich in der Tat. Es gab mir einen Ruck und ich fast stand ebenfalls auf. Sehr aufregend. Eigentlich war dieses Konzert das erste Mal, dass ich spürte, das ein Orchester ebenso sehr in den Vordergrund im Sound kam, wie es die Musik verlangt. Die Geiger im Stehen unterstrich die Kraft von allem. Tolle Idee!

– Zuerst dachte ich nur, es wäre ein Spaß den solo-Violinisten zu bitten aufzustehen, wie ein Zigeunergeiger, und dann dachte ich, nun, warum lassen wir nicht alle aufstehen, einschließlich der Violas beim Tonartwechsel. Die Celli hätten es auch getan, wenn sie könnten!

Alle diese Zitate und Referenzen in Jons Musik sind faszinierend. Früher hatte ich Spaß daran, Zitate in Purples Live-Sets zu erkennen.

– Jon liebte Wortspiele, Anagramme, Kalauer, und natürlich war er einer der weltweit besten Witze-Erzähler. Seine Musik spiegelt diese Dinge natürlich wieder.

Pictured Within selbst enthält sein eigenes Blendwerk. Wie Sie wissen, widmete Elgar seine Enigma Variationen ‚seinen Freunden deren Bild ich in mir trage‘, und das war natürlich Jon Inspiration für den Titel. (Elgar selbst war ein weiterer eingefleischten Liebhaber von Wortspielen und kryptischen Botschaften, und seine Musik ist ebenso voll von ihnen.)

– Also, sind die ersten Noten von Jons Lied aus Elgars Nimrod Variation zitiert, aus Enigma. Auf dem gleichen Pictured Within Album, im Evening Song, finden wir ein höchst bedeutsames Zitat aus Beethovens Pianosonate Les Adieux.

– Es ist schwer zu sagen, wie viel davon von Jons Seite bewusst war – wie bei allen Komponisten, ist es gefährlich, die Macht des Unterbewusstseins zu unterschätzen. Aber es ist trotzdem interessant, sie zu finden. Und ich fahre damit fort sie zu finden, so wie esvor kurzem mit Sarabande war. Es war immer eine der Freuden unserer Freundschaft in der Lage zu sein, über Dinge wie diese zu sprechen. Ich vermisse das sehr.

Für das Ende des ersten Teils setzten Sie sich ans Klavier und spielten mit Jeremy Irons zusammen Afterwards. Wie kam es dazu?

– Dies war der letzte Schliff für das Set, und es war Vicky Lords Idee. Es war ihr Wunsch, Afterwards einzuschließen, mit Jeremy Irons der das Hardy Gedicht liest. Ihre ursprüngliche Idee, die natürlich sehr schön gewesen wäre, war es, das Audio von Jons Spiel auf dem Titel so wie es auf dem To Notice Such Things Album verwendet war, zu nehmen, und es dann für Jeremy zu spielen, damit er darüber sprechen könnte. Aber trotz meiner besten Versuche, es konnte nicht gefunden werden – es scheint, dass es nie als separate Spur existierte. Also musste ich es selbst spielen.

– Ich transkribiert Jon Klavierteil aus der Aufnahme (er nie schrieb es aus), und ich muss sagen, dass von allem, was ich in dieser Nacht zu tun hatte, das das härteste war, emotional und musikalisch, und es ist die Sache, auf die ich vom ganzen Abend am meisten stolz bin. Es war schwierig, herunterzukommen, in beiden Aspekten, vom Podium und von der Energie der Musik, um etwas so Exponiertes und Intimes zu spielen. Und nicht zu denken, auch nur einen Augenblick, „aaaarrghh das ist Jeremy Irons!

Könnte es sein, dass Jon den Klavierpart tatsächlich improvisierte für die Aufnahme, während Irons das Gedicht vorlas?

– Ja, es war wohl halb-improvisiert. Seine Ursprünge sind in den Shows die er mit John Mortimer zu machen pflegte, und das Material wurde später in To Notice Such Things entwickelt.

Wie konnte das Klavier nicht auf einer anderen Spur als die Stimme aufgezeichnet worden sein?

– Ich fragte jeden, der an der Aufnahme beteiligt gewesen war, und keiner von ihnen hatte eine separate Pianospur, und so sieht es aus, als ob Jon und Jeremy Irons das Stück zusammen spielten, zur gleichen Zeit, und nicht als separate Spuren. Es gibt Orte, wo die Musik offensichtlich angelegt ist, um mit dem Text zusammen zu kommen, um spezifische Zeilen zu unterstreichen, also wäre es schwierig, dies separat zu erreichen.

Ende von Teil 2